über uns

zurück

Der Kennel Sawasdee züchtet nachweislich nur mit korrekten, physisch und psychisch gesunden, Gen-untersuchten und frei von Erbkrankheiten erfolgreichen Hunden.

Richtlinie ist der vom FCI / VDH /  Klub für Terrier vorgegebene Rassenstandard, den wir stets fest im Blick haben und versuchen ihn darüber hinaus zu verbessern.

Wir züchten zum überwiegenden Teil, aus alten lang bewährten und bekannten Blutlinien erfolgreicher Champions, um eine hervorragende Nachzucht zu bekommen.

Daher ist es uns auch möglich, unsere Hunde auf Nationalen und Internationalen Ausstellungen äußerst erfolgreich zu präsentieren.

Für uns ist sehr wichtig, weiterhin gesunde und typvolle Terrier zu züchten.

Zucht muss Leidenschaft sein und keine Massenproduktion. Unsere Hunde leben bei uns und nicht in Co-Ownerschaft damit man noch mehr Würfe erzielen kann.

1985 bin ich den VDH eingetreten um dort schon bereits erfolgreich im Schutzhundesport/Ausbildung tätig zu sein. Ich habe weit über 100 Prüfungen SCH H-Bereich, FH und IPO absolviert. Dabei wurde ich unzählige male Vereins/-Kreis-/Landes und Vizeweltmeisterin.

Erst 2009 wagte ich mich in die „Zuchtszene“, mit meinen Border Collies. Auch da hatte ich ein glückliches Händchen und natürlich auch die richtigen Leute an meiner Hand, die mit mir ihr unsagbares Wissen teilten und lehrten. Jede Woche fuhr ich knapp 200 km und alle 14 Tage 2x um alles (Groomen, Ringtraining, Blutlinien u.v.m.) von der Picke auf zu lernen. Auch dieses Mal wurde meine Leidenschaft mit vielen Auszeichnungen und Titeln belohnt. 

Jetzt werden die Hundis etwas kleiner aber nicht unspannender. Seit 2017 züchte ich nun die kleinen lustigen Kerlchen die „Australischen“ Jack Russell. Dieser Jack Russell wurde in Australien weitergezüchtet ohne Einkreuzungen anderer Rassen wie z.B. amer. Dackel, so das dieser JR das rassetypische Gebäude beibehalten haben (nicht die so oft zu sehenden krummen „Dackelbeine“. 

In Australien haben sich sehr bekannte Zuchtstätten mit gesunden, standardgerechten Hunden entwickelt. Meiner Meinung nach ein ursprünglicher Typ der Rasse, nicht wie in Europa oder Amerika. Hunde aus Australien verbessern die Zucht. Viele große/bekannte Zuchtstätten greifen darauf zurück.

Zucht muss Leidenschaft sein, Zucht heißt Verantwortung, nicht für die Hunde sondern auch für Käufer. Nur mal eben einen Wurf haben das nenne ich verantwortungslos.

Deshalb bilde ich mich auch stetig weiter und habe folgende Weiterbildungsseminare besucht:

Züchterseminar
Demokratie der Zucht
Zucht in Deutschland
Augenerkrankung beim Border Collie
DNA-Test in der Hundezucht 
Schmerztherapie bei Gelenkerkrankungen 
Anomalien beim Welpen
Anomalien und wichtige Erkrankungen beim neugeborenen Welpen
Haltungsbedingungen und Naturheilkunde bei der Zucht und Aufzucht
Vorbereitung einer Hündin zur Belegung
Versorgung einer trächtigen Hündin, Geburtsvorgang und Welpenaufzucht
 1.Hilfe am Hund
Parasiten am Hund
Welpensterben-Grund für Resorption
Seminar zu Rechtsfragen, Verträge, Verantwortung 
HDE / OCD
Grundkenntnisse der Genetik, Zuchtstrategie-Epigenetik
rund ums decken
Missbildungen und Erbkrankheiten beim Welpen
Neonatologie 
Hodenhochstand, Gewinnung, Lagerung von Samen
Hilfe, wir werden alt! -Wie viel Einfluss haben wir auf Genetik und Umwelt?(Frau Dr. Binder, Wien)
Wenn sie älter werden – Besondere Ernährungsbedürfnisse älterer Hunde (Frau PD Dr. Koch, Hofheim)
Was ist los mit der Fruchtbarkeit? Infertilitätsprobleme bei Rüden und Hündinnen
(Herr Dr. Blendinger, Hofheim)
Erbkrankheiten in der Hundezucht
Welpenverluste bei der Geburt vorbeugen und Neugeborenenerkrankungen frühzeitig erkennen
Die Nachgeburtsphase –  ECAR Krankheitssymptome richtig interpretieren (Herr Dr. Herbel)
Erkennung und Behandlung neonataler Welpenerkrankungen– Krankheits-symptome richtig interpretieren (Frau Dr. Münnich)
Genetische Testung in der Hundezucht – Einmal quer durch den Dschungel der
Möglichkeiten (Frau Dr. Geretschläger) 
Vererbung der Fellfarben beim Hund – Farbgenetik Webinar
(Frau Dr. Segert) 
Napfcheck für Jungspunde – Gewichtsentwicklung und relevante Nährstoffe
während des Wachstums (Frau Dr. Fritz)
Verschiedene Ernährungsformen bei Welpen und Ernährung bei Sonderfällen
(Frau PD Dr. Kölle)
 

Bitte denken Sie daran, dass der überwiegende Teil der Züchter mit viel Herzblut bei der Sache ist und nur dann weiter diese wundervollen Hunde züchten kann, wenn es der Käufer fair entlohnt.

Unsere Homepage soll neben der Präsentation unserer Hunde und Erfolge, auch als Wissensdatenbank und zur Information von Zucht und Krankheiten bei dem  Jack Russell dienen.

 


 Angelika Pauls

Steinstrasse 25

53332 Bornheim

Telefon: 022 27 / 46 28

Mobil: 0172 / 788 39 56

E-Mail: info@jack-russell-sawasdee.de

 

Translate »